P r e s s e i n f o r m a t i o n     der AG zur Lokalen Agenda 21

Grünes Netz Ostholstein - mehr Grün für unser Land

Unter diesem Motto stand auch die Aktion der Agenda 21 Gruppe in Neustadt. Inaugenscheinnahme des Gewerbegebietes im Süden unserer Stadt. Das war unsere erste Übung.
 Agenda 21 ist ein Aktions-und Handlungsprogramm das für eine nachhaltige, zukunftsichernde Entwicklung in Gemeinwesen, Wirtschaft und Umwelt für das 21.Jahrhundert, entwickelt und beschlossen 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung von 178 Staaten unterzeichnet wurde.
 Wir haben uns also die Begrünung Neustadts als Themenschwerpunkt zunächst vorgenommen.

Wir sind die Straßen und Wege im Gewerbegebiet abgelaufen und wir haben viel Positives gesehen. Bäume und Büsche haben Ihren Platz bekommen bei den Supermärkten. Auch vertragen sich gepflanzte Bäume gut mit den notwendigen Parkplätzen. Es gibt da durchaus sogenannte”tote Winkel” zwischen den Fahrzeugen, die Bepflanzung zulassen. Außerdem bekommt ein großer Parkplatz ein freundlicheres Gesicht und die Autos im Sommer angenehmen Schatten. Gräulich sieht die Hofgestaltung einer Diskothek aus. Wobei das Gelände des Zweckverbandes wiederum zum größten Teil gut begrünt ist.

Unsere Begehung soll ein Resultat haben. Wir zeichneten in Kartenunterlagen ein, was wir gesehen haben und wie wir uns Vorschläge zur Aufbesserung in Bezug auf Begrünung des Gewerbegebietes vorstellen. Es kann nicht gut sein, wenn eine Firma ihr ganzes eingezäuntes Gelände mit Betonsteinen versiegelt. Das sieht einfach kahl und ungemütlich aus. Dabei könnte ein grünes Äußeres beides berücksichtigen, nämlich die Natur in Form von Bepflanzung und ein freundlicheres Erscheinungsbild des Unternehmens.

Update: 2001-febr-16