FEMERNBELT . . . . . . Übersetzung der dänischen www-Seite: dansk
Unsere nächsten Nachbarn nach Norden sind dänische Menschen. Trotzdem versteht man normalerweise kein dänisch in Holstein und auch nicht in der Nähe der bald 47 Jahre bestehenden Fährverbindung über den Fehmarnbelt, einer effektiven Verkehrsverbindung im Halbstundentakt in beiden Richtungen rund um die Uhr. Der Fahrplan der Fähren.
Wir, das heißt meine Familie und ich, lernten etwas von der dänischen Sprache, weil wir ab 1960 jeden Sommer eine Woche, und später mehrere Wochen in Dänemark auf Ferien waren. Mit den Kindern in Uggerby (Ferien auf dem Bauernhof) und später in dänischen Sommerhäusern in verschiedenen Gegenden Dänemarks. In den Sechzigern hatte ich Kontakt zu Leuten der Dansk-Tysk Selskab und im Jahre 1970 war ich mit dabei, die Deutsch-Dänische Gesellschaft (DDG) im Schloss in Kiel zu gründen. Von 1972 bis 1995 war ich selbst Vorsitzender der DDG in Ostholstein, und jetzt bin ich Ehrenmitglied des Vereins und in Ostholstein Ehrenvorsitzender. In Verbindung mit meinem kommunalpolitischen Engagement als liberales Mitglied des Kreisausschusses des Kreistages des Kreises Ostholstein war ich primus motor für die meisten deutsch/ dänischen kommunalen Partnerschaftsverbindungen im hiesigen Bereich. Die Partnerschaft zwischen den Kreisen Ostholstein und Storstrøm wurde im Laufe der Jahre institutionalisiert mit Hilfe von INTERREG-Mitteln, dazu mit einem Deutsch-Dänischen Ausschuss und einem eigenen Deutsch-Dänischen Sekretariat ausgestattet. Eine große gemeinsame Aufgabe in der Grenzregion am Fehmarnbelt ist, die eigenen Anforderungen an die Entwicklung zu formulieren und so weit es geht durchzusetzen, ganz gleich was mit der Verkehrsverbindung über die Ostsee geschieht. Ein gemeinsames Fehmarnbelt-Komitee ist dafür gebildet worden mit Repräsentanten der Kreistage, aus den Kommunen, der Wirtschaft und den Gewerkschaften.
Das Fehmarnbelt-Komitee unter den jährlich wechselnden Vorsitzenden Jens Stenbæk und Reinhard Sager ist mit eigener Homepage im Internet vertreten. Siehe hierzu: Fehmarnbelt-Komitee . Das dänische Verkehrsministerium: Trafikministeriet

Es gibt immer noch große Sprachprobleme, aber die Jüngeren fangen an, sie zu überwinden.
 

Kommunale Partnerschaften wurden begründet z.B.:

Ebeltoft - Timmendorfer Strand
Holbæk - Celle
Holeby - Bad Malente
Maribo - Heiligenhafen
NykøbingF - Eutin
Nysted - Dahme
Nr.Alslev - Ahrensbök
Ravnsborg - Sierksdorf
Rudbjerg - Süsel
Rødby - Burg auf Fehmarn
Rønne - Neustadt in Holstein
Storstrøm - Ostholstein
Sakskøbing - Oldenburg in Holstein
Vordingborg - Grömitz
 

Einige interessante deutsch/dänische Links sind:

Kontakt zu unserer Deutsch-Dänischen Gesellschaft:
Annie Lander-Laszig , Vorsitzende der  DDG
Hohenbergstr.21, D-24105 Kiel
Telefon: +49 431 564390.
eMail:     info@deutschdaenischegesellschaft.de

Last updatet 2015-oct-06 Uwe Tychsen   tychsen@t-online.de

home
top