Das Liberale GesprächsForum Neustadt 

Down


P r e s s e i n f o r m a t i o n  über das erste Liberale GesprächsForum Neustadt
Wie schaffen wir mehr Jobs in Ostholstein? am 16. März 1999 Hotel Stadt Kiel:

Ihre Arbeitslosenzahl halbieren, das können unsere Europäischen Nachbarn, die Dänen.
Wie sie das schaffen, darüber sprach die Fachfrau für Arbeitsvermittlung,
Jette Jespersen, aus Næstved , Kreis Storstrøm.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung hatte zusammen mit dem Liberalen Gesprächsforum Neustadt eingeladen und der Saal im Hotel Stadt Kiel war voll besetzt. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote in DK bei durchschnittlich 6% und um Auszubildende reißt man sich. Es wird auch im normalen Arbeitsbereich viel für Umschulung, Weiterbildung und Anpassung an neue Arbeitsformen unternommen. Arbeitslosengeld wird für 4 Jahre gezahlt, anschließend bekommt man Sozialhilfe. Im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit ist der betroffene für die Arbeitsplatzsuche selbst verantwortlich, dann tritt die Aktivierung ein. Die Arbeitsvermittlung bietet nun an: Ausbildung, Bewerbungskurse, Jobtraining in privaten Firmen mit Lohnzuschuß u.a. 

Recht und Pflicht für Empfänger staatlicher Hilfe ist es, die Angebote zur Wiedereingliederung anzunehmen, die aus verschiedenen Varianten bestehen. Hier ist eben auch der durch die Sozialhilfe belastete Gemeindehaushalt mit ein Hintergrund für diese Bemühungen. Alleinerziehende Elternteile erhalten spezielle Angebote der Kinderbetreuung.

Diese aktive Jobbeschaffung geht aus von den jeweiligen Gemeinden, die sich zu dieser Problematik ganz unterschiedliche Lösungen haben einfallen lassen. Ziel aller Aktivitäten ist es, den Klienten in einen normalen Arbeitsplatz zu bringen. Denn Selbstversorgung bedeutet ein
Stück Freiheit. Der einzelne Arbeitslose erfährt also eine sehr persönliche Betreuung und wird respektvoll behandelt.“Wir sprechen mit ihm in Augenhöhe“, so Frau Jespersen.“irgendwelche persönlichen Hindernisse versuchen wir aus dem Weg zu räumen.Wir treffen auch mal Arbeitslose, die keine Lust haben zu arbeiten. Dann versuchen wir ihre Haltung zu ihrer Situation zu verändern. Dies tun wir nach dem Prinzip: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir teilen ihnen deutlich unsere Meinung mit, daß Arbeit Freiheiten gibt anstatt andauernder Bindung an das soziale System.“
Der Erfolg spricht für diese Methode und für die Gesetzgebung  Dänemarks für diesen Bereich. Sie sollte für uns in Deutschland hochinteressant sein. Zur Zeit wird Dänemark regiert von Sozialdemokraten gemeinsam mit den Radikalen, der sozialliberalen Partei Dänemarks.

Wir haben eine Einladung nach Næstved zu kommen und wir werden diese zusammen mit Interessierten uind Fachleuten in näherer Zeit wahrnehmen.

Home
eMail
Update: 1999-oct-31
Up